Header-Grafik

Neuigkeiten und Updates

Was gibt's Neues auf der Homepage? Hier sind die größeren Änderungen und Ergänzungen zu finden. Das ist gedacht für Leute, die schon mal auf unseren Seiten zu Besuch waren. Diese können hier gezielt nach Neuem schauen.
Kleinere Berichtigungen und Aktualisierungen werden hier der Übersichtlichkeit halber nicht mit aufgeführt.
Empfohlen sein auch ein Abonnement unseres RSS-Feeds.

22.12.2022: Die Beschreibung der "Mädelstour" Rätikon II wurde fertiggestellt.
22.12.2022: Die diesjährige "Männertour" ging in die Rosengartengruppe in den Dolomiten. Fertiggestellt und hochgeladen wurden jetzt die Beschreibung der Wanderung und das Fotoalbum.
Die Beschreibung der diesjährigen "Mädelstour" im Rätikon braucht noch etwas Zeit, aber das zugehörige Fotoalbum ist online.
28.11.2022: Die verwendeten Google-Webfonts wurden lokal gehostet, damit beim Aufruf unserer Seiten keine Google-Server mehr kontaktiert werden. Dementsprechend wurde auf unserer Kontakt-Seite die Datenschutzerklärung angepasst und außerdem bei der Gelegenheit die Fax-Nummer entfernt, da die schon viele Jahre niemand mehr benutzt hat.
28.02.2022: Endlich fertiggestellt und hochgeladen wurden die Touren des Jahres 2021: Es gab im Juli wieder eine "Mädelstour", diesmal in das Karwendel (Beschreibung der Wanderung und das Fotoalbum). Im August dann die jährliche Männer-Wandertour - in diesem Jahr die Furglerrunde in der Samnaungruppe (Beschreibung der Wanderung und das Fotoalbum).
30.06.2021: Auf der Alpentouren-Übersichtsseite wurde die grafische Übersicht in einer Karte von Google Maps aus Datenschutzgründen durch eine von OpenStreetMap ersetzt.
04.11.2020: Im Corona-Jahr 2020 gab es neben der Männer-Wandertour auch erstmals in dieser Form eine "Mädelstour" in die Alpen. Beide gingen (mit kleinen Unterschieden) dieselbe Runde im Verwall. Die Beschreibung der Wanderung und die Fotoalben sowohl von der Mädelstour als auch von der Männertour sind jetzt online.
25.11.2019: Die Männer-Wandertour 2019 führte mal wieder in die Ötztaler Alpen. Vom Pitztal aus waren wir im Kaunergrat unterwegs. Hiervon gibt es wieder eine Beschreibung und ein Fotoalbum.
Früher waren auf unserer Homepage auch viele Familienfotos zu finden. Weil zum einen diese Alben nur selten mal angeschaut wurden und zum anderen aber von Klassenkameraden unserer Kinder doch ab und zu mal blöde Kommentare kamen, sind diese Seiten jetzt nicht mehr zugänglich.
14.12.2018: Die diesjährige Männer-Alpentour führte in die Lechtaler Alpen. Die Beschreibung und das Fotoalbum sind jetzt online.
Außerdem gab es in diesem Jahr wieder eine Familien-Tour - und zwar im Rätikon. Ein Fotoalbum wurde online gestellt und auf der Beschreibungs-Seite der Rätikon-Tour vom letzten Jahr ein Bericht ergänzt.
13.09.2018: Damit man Neuigkeiten auf unserer Homepage mitbekommt ohne diese ständig besuchen zu müssen, wurde ein RSS-Feed erstellt. Also bitte abonnieren, um auf dem Laufenden zu bleiben!
20.12.2017: Die Beschreibung und das zugehörige Fotoalbum der diesjährigen Männer-Alpenwanderung im Rätikon wurde endlich fertiggestellt und hochgeladen.
27.10.2017: Besonders durch die immer größer werdende Anzahl der Alpentouren musste man bei Smartphones erst die ganze Navigation herunter scrollen, ehe man zum eigentlichen Inhalt kam. Deshalb wurden alle Seiten so angepasst, dass bei Smartphones und schmalen Tablets die Navigation erstmal eingeklappt ist und sich erst beim Antippen öffnet.
09.03.2017: Da die Anzahl der Touren mittlerweile recht groß ist, war es nötig, die Seite mit den Tourenübersichten zu überarbeiten. Neu ist die Tabelle mit Angaben zu Schwierigkeit, Besucherfrequenz, Gehzeiten, der alternativen Tages-Anzahl sowie der Qualität der ÖPNV-Anreisemöglichkeiten. So kann man sicherlich besser die passende Tour finden.
18.10.2016: Im Jahr 2016 gab es 2 Alpentouren. Jetzt wurden die Beschreibung und das Fotoalbum unserer ersten Familien-Wandertour in den Tannheimer Bergen sowie die Beschreibung und das Fotoalbum der diesjährigen Männer-Alpenwanderung im Gosaukamm (Dachstein-Gruppe) hochgeladen.
In der Tourenübersicht wurde der Übersicht halber die Tabelle mit den geplanten Bergtouren rausgeschmissen. An dieser Seite werde ich demnächst noch etwas mehr tun müssen.
Außerdem wurden die Packliste sowie die Linkverzeichnisse für Marbach und für die Alpenwanderungen berichtigt und aktualisiert.
30.09.2015: Die Präsentation der Familienfotos wurde umorganisiert: Sie werden jetzt in unserer Cloud gespeichert und können mit dem integrierten Bildbetrachter angesehen werden. Der Aufwand für das Einstellen neuer Fotos ist hier um einiges geringer, so dass jetzt mit schnelleren Aktualisierungen gerechnet werden kann. Schaut gleich mal rein in den Link auf die Foto-Ordner! (Als Passwort ist der Vorname unseres Sohnes einzugeben.)
Die Familienfotos bis einschließlich 2014 wurden der Übersicht halber in ein Archiv ausgelagert. Ansonsten wurden wieder neue Verweise im Marbach-Linkverzeichnis ergänzt.
29.01. und 29.04.2015: Berichtigungen und Ergänzungen im Marbach-Linkverzeichnis.
06.11.2014: Die Beschreibung und das zugehörige Fotoalbum der diesjährigen Männer-Alpenwanderung in der Goldberg-Gruppe der Hohen Tauern ist online.
Auch das Familienfotoalbum 2014 wurde nun endlich erstellt und mit Bildern gefüllt. Viel Spaß beim Anschauen!
28.11.2013: Das Familienfotoalbum 2013 sowie die Startseite wurden aktualisiert.
Im Footer habe ich Buttons mit statischen(!) Links zum Empfehlen der Seite in den wichtigsten sozialen Netzwerken (Facebook, Google+ und Twitter) ergänzt. (Ich nutze die zwar selbst fast nicht, aber die Links können ja nicht schaden.)
Desweiteren habe ich die Seite für englischsprachige Besucher wieder aufgenommen. Diese war bei dem Relaunch irgendwie "verloren gegangen".
Außerdem erfolgte bei dieser Gelegenheit ein Update auf YAML 4.1.2 sowie weitere kleinere Optimierungen.
11.09.2013: *** RELAUNCH ***
Zunehmend mehr Leute besuchen unsere Homepage mit Mobilgeräten. Die Gestaltung dieser Seiten ist dafür aber nicht gut ausgelegt. Das Design mittlerweile schon über 10 Jahre alt und daher nicht mehr ganz up to date. Deshalb wurde unsere Internet-Präsenz auf der Basis von YAML 4.1 neu gestaltet und mit einem responsiven Webdesign versehen.
Inhaltlich wurden neben vielen kleineren Überarbeitungen und Aktualisierungen auch ein paar neue Seiten ergänzt: Die Tour-Beschreibung und das zugehörige Fotoalbum der diesjährigen Männer-Alpenwanderung im Chablais (Tour des Dents-du-Midi) sowie Familienfotos von 2013.
05.06.2013: Auf eine andere Schriftart umgestellt, da die Homepage insbesondere auf iPhone und iPad recht unschön dargestellt wurde. Außerdem noch ein paar kleinere Optimierungen vorgenommen.
23.12.2012: Einige Familienfotos von 2012 wurden ergänzt.
10.10.2012: Nach längerer Zeit wurden mehrere Aktualisierungen in einem Aufwasch erledigt: Von der diesjährigen Männer-Alpenwanderung in den Schladminger Tauern gibt es jetzt die Tour-Beschreibung und das zugehörige Fotoalbum. Bei den Familienfotos wurden endlich die restlichen Fotos von 2011 ergänzt und die bisherigen Fotos von 2012. Außerdem habe ich die Verweisen im Linkverzeichnis für Alpenwanderungen aktualisiert.
08.07.2012: Nach der Rückkehr habe ich gleich die Fotos vom Seng-Familientreffen am 07.07.2012 im Lützenbachshof hochgeladen.
24.12.2011: Bevor das Jahr zu Ende geht, habe ich noch schnell ein paar neue Familienfotos aus dem Jahr 2011 bereitgestellt.
21.10.2011: Die diesjährige Alpenwanderung ging in die Silvretta. Hierzu wurde die Beschreibung und das Fotoalbum fertiggestellt.
Aus Datenschutzgründen wurde der Zugang zu den Familien-Fotoalben mit einem Passwort geschützt. Bei der zunehmenden automatisierten Auswertung selbst der Fotos ist das besser so. Als Benutzernamen muss man hier das Wort Ich eingeben und als Passwort wurde der Vorname unseres Sohnes gewählt, so dass alle unsere Verwandten und Bekannten weiterhin Zugriff auf die Fotos haben, ohne eine Benutzerverwaltung anlegen zu müssen. Sollte jemand den Namen vergessen haben oder überhaupt noch nicht kennen, so kann er sich gerne bei uns per E-Mail melden, um ihn zu erfahren.
Ich bin noch nicht dazu gekommen, das Familien-Fotoalbum 2011 mal auf einen aktuellen Stand zu bringen, aber das werde ich in den nächsten Tagen dann noch tun. Wenigstens auf der Startseite stehen jetzt mal etwas neure Fotos.
Zusätzlich wurden die Linkverzeichnisse für Marbach und für die Alpenwanderungen aktualisiert und ergänzt.
07.02.2011: Ich habe mal die ganzen liegengebliebenen Aktualisierungen der letzten Zeit in einem Rutsch erledigt. Im Einzelnen betrifft das:
Die Beschreibung und das Fotoalbum der Männer-Wandertour 2010 in den Ötztaler Alpen (Geigenkamm) wurden online gestellt.
Neue Fotoalben mit Familienfotos von 2010 und 2011 wurden angelegt.
Die Linkverzeichnisse für Alpenwanderungen und für Marbach wurden aktualisiert und ergänzt. Außerdem wurden die Linkverzeichnisse Homepage-Erstellung, Digitalkamera + Bildbearbeitung sowie Weitere Freeware- und Shareware-Programme aus dem Netz genommen, weil die Inhalte kaum jemanden genützt haben.
Die Fotoalben werden jetzt in JAlbum mit dem Skin Matrix (anstatt dem bisherigen Skin Polaroid) erstellt.
22.06.2010: Kleinere Link-Korrekturen und -Ergänzungen.
17.12.2009: Von unserer diesjährigen Männer-Wandertour in den Berchtesgadener Alpen habe ich wieder eine Beschreibung und ein Fotoalbum angefertigt und hochgeladen. Außerdem wurde auf der Seite der Wandertour im Lechquellengebirge ein Kurzbericht von Susannes diesjähriger Bergtour ergänzt.
Ergänzt wurden desweiteren noch einige Familienfotos von 2009. Daneben gab es auch wieder einige kleinere Korrekturen.
21.04.2008: Neu hinzugekommen sind Familienfotos von 2008 und 2009. Auf der Kontakt-Seite haben sich unsere Fax-Nr. sowie meine Handy-Nr. und unsere E-Mail-Adresse geändert. Da der Zählerstand sich der einhunderttausend nähert, wurde der Counter 5-stellig gemacht. Und ansonsten gab's noch ein paar kleine Berichtigungen.
11.11.2008: Einige aktuelle Familienfotos wurden ergänzt.
06.10.2008: Aktualisierung des Bergell-Tourenvorschlags (neue Wegführung über den Cacciabela-Pass, Link auf Familie-Schneidereit.de) sowie Ergänzung von einzelnen Verweisen im Linkverzeichnis für Alpenwanderungen und für Marbach.
04.07.2008: Zum einen wurden neue Familienfotos von 2007 und von 2008 eingestellt und zum anderen bei den Tipps und Links mal etwas gründlicher ausgemistet und aktualisiert.
12.02.2008: Einige Aktualisierungen und Ergänzungen bei den Tipps und Links.
15.11.2007: Unsere diesjährige Männer-Wandertour ging in die Lechtaler Alpen. Jetzt sind die Beschreibung und das Fotoalbum fertig.
Außerdem habe ich ein paar neue Familienfotos hochgeladen und einige andere kleinere Aktualisierungen vorgenommen.
28.06.2007: Nach etwas längerer Zeit gibt es endlich mal wieder aktuellere Familienfotos zu sehen. Außerdem wurden einige Links ergänzt, aktualisiert oder gestrichen (hauptsächlich bei den Alpenwanderungen) und ein "fremder" Bericht von einer Tour im Lechquellengebirge ergänzt.
27.10.2006: Das Fotoalbum von unserer diesjährige Bergtour in die Adula-Alpen ist jetzt fertig.
11.10.2006: Die diesjährige Bergtour ging in die Adula-Alpen. Die Beschreibung habe ich auf die Homepage gestellt, am Fotoalbum arbeite ich noch.
Ansonsten habe ich endlich mal wieder auf unserer Familienfoto-Seite ein paar neue Fotos eingestellt und bei den Tipps und Links einige Aktualisierungen vorgenommen.
01.07.2006: In der Stammlinie meiner Vorfahren habe ich bei den Daten vor 1629 einen Hinweis ergänzt, dass diese nicht zuverlässig sind, weil sie aus Militärakten und Huldigungslisten anstatt aus den Kirchenbüchern stammen. Desweiteren eine andere E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme angegeben, da unsere "richtige" Adresse trotz "Verstecken" mit Javascript langsam doch Ziel von Spammern geworden ist. (Unsere "alte" Adresse bleibt aber weiterhin gültig.) - Außerdem noch ein paar kleinere Änderungen und Aktualisierungen.
12.11.2005: Das Fotoalbum der diesjährigen Tour in den Stubaier Alpen ist online. Auf der Familienfoto-Seite wurden einige Bilder ergänzt. Außerdem gibt es bei den Tipps und Links, bei der Übersicht über die geplanten Wanderungen und auf der Startseite einige Aktualisierungen.
16.09.2005: Die Beschreibung der diesjährigen Tour in den Stubaier Alpen ist fertig. Das Fotoalbum wird noch folgen.
Da im August der 10000. Besucher auf der Homepage war, wurde der Zähler auf 5 Stellen erweitert.
02.08.2005: Die Beschreibungen der Touren in der Sella und in der Schobergruppe wurden mit Fotos illustriert. So sind jetzt die Berichte von unseren bisherigen Alpenwanderungen vollständig. - Außerdem eine kleine Aktualisierung der Startseite.
07.07.2005: Die Beschreibungen der Wandertouren in der Sella (2001) und in der Schobergruppe (1997) wurden fertiggestellt, allerdings noch ohne Fotos. Ansonsten die Startseite aktualisiert.
13.06.2005: Tipps und Links ergänzt und aktualisiert. Den Counter auf allen Seiten mit hineingenommen (statt bisher nur auf der Startseite), da es zunehmend mehr "Quereinsteiger" gibt, die auch mit erfasst werden sollen. Außerdem URI-Angabe im DOCTYPE ergänzt, damit die Browser die Seiten nicht im Quirk-Modus anzeigen. (Dadurch wurden bisher nicht alle Seiten zentriert angezeigt.) Und noch ein paar weitere kleinere Änderungen.
20.05.2005: Unter Tipps und Links gibt es einige Ergänzungen und Aktualisierungen. Außerdem weitere Fotos auf der Familienfoto-Seite ergänzt.
26.12.2004: Die Beschreibungen der Wandertouren im Verwall (1993) und im Lechquellengebirge (1996) sind nun endlich fertig geworden. Außerdem wurde neben weiteren kleineren Ergänzungen ein Favicon für die Homepage hochgeladen.
28.10.2004: Habe den Bericht der Bergell-Tour von Claudia Schneidereit ins Netz gestellt. Außerdem kleinere Korrekturen und Ergänzungen.
19.10.2004: Neu ist die Linkseite für Alpenwanderungen, meine Packliste sowie das Familienfoto auf der Startseite. Außerdem wurden die Seiten so überarbeitet, dass der W3C-Validator sie als gültiges HTML akzeptiert.
22.09.2004: Das Fotoalbum von der Karwendel-Tour 2004 ist fertig. Zusätzlich wurde ein Album für Fotos unserer Familie ab 2004 angelegt. Außerdem wurde der Bericht der Karwendel-Tour mit Fotos illustriert.
08.09.2004: Der Bericht über die diesjährige Wandertour im Karwendel (allerdings noch ohne Fotos) wurde fertiggestellt und bei der Übersicht über die geplanten Wanderungen wurden 3 Touren in der Schweiz ergänzt. Ansonsten wurden noch einige kleinere Aktualisierungen vorgenommen.
23.06.2004: Bei den Alpenwanderungen wurde für jede Seite eine Druckansicht ergänzt, damit sich die Tourenvorschläge besser ausdrucken lassen.
Außerdem neue Links im Verzeichnis Tipps und Links ergänzt.
28.05.2004: Das Verzeichnis Tipps und Links wurde ergänzt und aktualisiert.
06.05.2004: Bericht über die Wandertour in den Sextener Dolomiten (1998) fertiggestellt sowie einige kleinere Aktualisierungen vorgenommen.
11.03.2004: Bin nun endlich mal dazu gekommen, ein erstes Foto von unserem Familienzuwachs ins Netz zu stellen.
Außerdem hat sich meine Handy-Nummer geändert.
11.02.2004: Bei den Tipps und Links wurden einige Ergänzungen vorgenommen, die Datei-Struktur wurde überarbeitet. Neu sind u.a. die Empfehlungen zu Freeware-Programmen, welche man nach Anschaffung einer Digitalkamera gut gebrauchen kann.
Außerdem hat sich unsere Fax-Nummer nochmal geändert. (Habe dafür einen separaten Nutzer bei WEB.DE Freemail angelegt und nutze nur die Fax-Box.)
13.01.2004: Ein Fotoalbum von der Ötztal-Tour 2003 ins Netz gestellt sowie einige kleinere Aktualisierungen vorgenommen.
09.10.2003: Den Bericht über die Ötztal-Tour von 2000 und 2003 fertiggestellt sowie einige kleinere Aktualisierungen vorgenommen.
Juni 2003: Unsere Homepage ist "umgezogen" zu Strato. Hier haben wir jetzt eine richtige Domain, nicht nur eine Umleitung. Die Dateien bei T-Online haben wir jetzt vom Netz genommen.
Unsere E-Mail-Adresse und unsere Fax-Nr. haben sich ebenfalls geändert.
Außerdem habe ich bei den Alpenwanderungen noch einige Ergänzungen vorgenommen und die Seite über die 1999er Tour im Allgäu erstellt.
01.05.2003: 2 Familienfotos, weitere Marbach-Links sowie 3 geplante Bergtouren ergänzt.
19.01.2003: Habe eine Seite für englischsprachige Besucher ins Netz gestellt.
28.12.2002: Bin endlich mal wieder zu etwas mehr gekommen: Die Vorschläge für die Alpenwanderungen wurden begonnen, die Tour im Bergell als erste ausführlicher beschrieben, einige Familienfotos stehen jetzt zum Anschauen bereit und eine Linkseite für unser Heimatdorf Marbach wurden ergänzt.
09.11.2002: Die Tipps und Links wurden aktualisiert und ein klein wenig erweitert. Außerdem wurde die E-Mail-Adressen im Quelltext in JavaScript "verpackt", damit Robots zum Sammeln von E-Mail-Adressen diese nicht so leicht finden.
08.02.2002: Die Seiten Tipps und Links wurden fertiggestellt und hochgeladen.
01.02.2002: Die Arbeit an dieser Homepage hat jetzt ein reichliches halbes Jahr geruht, weil ich zuerst die Homepage des Lützenbachshofes fertiggestellt habe. Ich habe dort früher viele schöne Ferientage verbracht und jetzt dafür im Gegenzug mal eine Homepage für die Lützenbacher geschrieben. Schaut doch mal rein!
Nun habe ich endlich auch die Arbeit an dieser Homepage wieder aufgenommen. Die Grundidee für das Design und auch einige Grafiken stammen von Webhomez.de. Erstmal soweit fertiggestellt wurden die Startseite, die Ahnentafel und diese Seite mit den Neuigkeiten und Updates.
07.05.2001: Die Eintragung bei der DENIC ist erfolgt, die Homepage ist jetzt unter www.FamilieSeng.de erreichbar.
05.05.2001: Da http://home.t-online.de/home/n.seng/index.html sich nicht so besonders gut merken lässt, wurde bei BerlinWEB eine eigene Domain FamilieSeng.de mit Umleitung auf die Seiten auf dem T-Online-Server beantragt. Der Preis von 1 Pfennig pro Monat plus einmalig 48 DM für die Einrichtung kann sich sehen lassen.
Hinweis: Die Umleitungs-Domain ist mittlerweile um einiges teurer.
11.04.2001: Ein erster vorläufiger Entwurf der Homepage ist soweit fertig, dass er ins Internet gestellt werden kann. Es steht zwar noch nicht viel mehr als die E-Mail-Adresse, ein Foto und eine Ankündigung drin, was mal gemacht werden soll, aber für's Erste soll das reichen. Also Upload auf den T-Online-Server!
 

RSS-Icon Twitter-Icon Facebook-Icon